Gitarrenbau in Mitteldeutschland bis 1850 - Ikonographische Quellen | ||
Datierung | Quellen und Nachweise | |
1689 | Mauritius Bodenehr (1665-1749) nach Samuel Bottschild (1640-1707); Titelkupfer zu: Jacob Kremberg, Musicalische / Gemueths-Ergoetzung /
oder / Arien, / Samt deren unterlegten hochdeutschen Gedichten / [...] welche also eingerichtet, daß sie / entweder / mit einer Stimme allein
zu singen benebenst dem Generral Baß / oder aber / zugleich und besonders auf der Lauthe, Angelique, Viola di Gamba, / und Chitarra, /
können gespielet werden. / Alle nach der neuesten Italienisch und Frantzösischen Manier. / Dresden. / In Verlegung des Authoris [...] 1689 Lit.: Kinsky 1912, 116 und 202; Kinsky 1929, 171 |
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1755 | Friedrich Elias Meyer (1724-1785): Malabar, Meissener Porzellan, Erstausformung 1755, Form-Nr. 67034, Emailfarben, Poliergold, H: 32cm, Schwertermarke Lit.: Meissener Manuskripte XI, Meissen 2006, S. 9; Ahrens 2010 |
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1772 | Michel Victor Acier (1736-1799): Gärtnergruppe, Meissener Porzellan, Erstausformung 1772, Form-Nr. 61237,
Emailfarben, Poliergold, H: 28cm, Schwertermarke Lit.: Meissener Manuskripte XI, Meissen 2006, S. 11; Ahrens 2010 |
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1796 | Anton Graff (1736-1813): Bildnis Johanna Margarethe Christine Gräfin Brühl (1756-1816). Öl auf Leinwand, 134 x 98,5 cm, bez.
und dat. "Graff pinx 1796"; Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Gal.-Nr. 3409 Die Gräfin Brühl besaß wahrscheinlich eine Gitarre von Jacob August Otto. Friedrich Schiller schrieb am 7. Februar 1797 aus Jena an Christian Gottfried Körner in Dresden, daß Otto zwei Gitarren zum Preis von je 10 Tlr. nach Dresden an den Kapellmeister Naumann und "die Brühl" geliefert habe. |
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1809 | August und Moritz Retzsch: Weinbergs-Scene (Detail), Dresden
1809, Dresden, Kupferstichkabinett Lit.: Zschoche, Herrmann (Hrsg.): Bilder einer Kindheit. Das malerische Tagebuch der Brüder Retzsch 1795-1809. Dresden 2007, Nr. 81 |
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um 1810 | Anton Graff (1736-1813): Bildnis Caroline Bardua (1781-1864), Zeichnung, Dresden um 1810 Lit.: Ahrens 2010 |
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um 1810 | Caroline Bardua (1781-1864): Selbstbildnis, um 1810, schwarze Kreide, 24,2 x 19 cm, Dresden, Städtische Galerie, Inv.-Nr.1978/k 159 Lit.: Kovalevski, Bärbel: Caroline Bardua 1781-1864, Berlin 2008; Böhm, Angela: Carus Album - Die Wiederentdeckung einer Porträtsammlung, Dresden 2009 |
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1811 | Caroline Bardua (1781-1864): Die heilige Cäcilia, Öl auf Leinwand, vor 1811 (verschollen) Lit.: Die Kunstausstellung in Dresden, am Friedrichstage, den 5. März 1811. In: Journal des Luxus und der Moden, Weimar, Juni 1811, S. 378f.; Kovalevski, Bärbel: Caroline Bardua 1781-1864, Berlin 2008, S. 17f. |
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1812 | Georg Friedrich Kersting (1785-1847): Stickerin am Fenster, Dresden 1812, Öl auf Leinwand, 47x37 cm, Weimar, Staatliche Kunstsammlungen | |
1828 | Friedrich Wilhelm von Schadow (1788-1862): Mignon, 1828, Öl auf Leinwand, 119 x 92 cm, Leipzig, Museum der bildenden
Künste, Maximilian Speck von Sternburg Stiftung, Inv.-Nr. 1714 Lit.: Dietulf Sander, Friedrich Wilhelm von Schadow: Mignon, 1828. Museum der bildenden Künste Leipzig, kleine Werkmonographie Nr. 3. Leipzig 2004 |
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1825 | Adolf Zimmermann (1799-1859): Doppelbildnis der Amalie Geller und ihrer Schwester in Herrnhuter Tracht. Öl auf Leinwand, um 1830. Deutsche Fotothek Dresden 50 594 | |
Andreas Michel | ||
Inhalt | Thüringisch-sächsische Gitarren | Bibliographie | ||
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