| Gitarre |
| unsigniert |
| wohl Jacob August Otto, Weimar oder Jena, um 1800 |
| Weimar, Goethe-Nationalmuseum, NE-Nr. 1179/1959 |
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| Beschreibung |
| Mensuren |
Gesamtlänge des Instruments |
878 |
| Saitenmensur |
599 |
| Länge der ungegriffenen Saite e1 |
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| Halsmensur |
273 |
| Saitenabstand am Obersattel |
37.5 |
| Saitenabstand am Untersattel |
58,0 |
| Saitenlage am I. Bund |
1 (Bass) |
| Saitenlage am XII. Bund |
6 |
| Saitenhöhe über der Decke |
10 |
| Griffbrett |
Material |
Birnbaum ? schwarz lackiert oder
gebeizt |
| Griffbrettform |
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| Griffbrettwölbung |
- |
| Griffbrettlänge |
240 |
| Griffbretthöhe am Obersattel |
6 |
| Griffbretthöhe über der Decke |
kein Griffbrett über der Decke,
Bünde in die Decke eingelassen |
| Griffbrettbreite am Obersattel |
45 |
| Griffbrettbreite am 12. Bund |
55 |
| Bundmarkierung |
- |
| Bünde |
Material |
Elfenbein, Ebenholz |
| Breite des Bunddrahtes |
1.2 |
| Anzahl der Bünde |
12 |
| Anbringungsart |
wahrscheinlich eingeleimt |
| Bundlänge und -breite |
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| Bundabstände |
I: 32.25 / II: 64.5 / III: 94.5 /
IV: 121.5 / V: 148,0 / VI: 173.5 / VII: 197.75 / VIII: 220,0 / IX: 241,0 / X: 262.5 / XI: 281.25 / XII: 302,0 |
| Obersattel |
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Korpus
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Form |
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| Korpuslänge |
432 |
| Max. Korpusbreite am Oberbug |
209 bei 359 Kl |
| Min. Korpusbreite am Mittelbug |
160 bei 256 Kl |
| Max. Korpusbreite am Unterbug |
272 bei 95 Kl |
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Korpushöhe
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Bass: 87 / Diskant: 88 (am Hals); Bass: 91 / Diskant: 89 (am Oberbug); Bass: 95 / Diskant: 93 (am Mittelbug);
Bass: 102 / Diskant: 101 (am Unterbug); 106 (am Endklotz)
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| Halsklotz |
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| Endklotz |
Fichte, mit stehenden Jahren |
| Endknopf |
Palisander, sehr groß, Durchmesser
: 21, Höhe : 14 |
| Lackierung |
Natur |
| Decke |
Material |
Fichte, vierteilig |
| Kehlung der Decke |
- |
| Deckenüberstand |
- |
| Deckenlänge |
462 |
| max. Deckenbreite |
272 |
| Schallochdurchmesser |
73 |
| Schallocheinfassung |
15; Mahagoni, Nussbaum und Ahorn:
N-A-N-A-N-M-N-A-N-A-N |
| Randeinlagen |
2 mm breiter Zierspan, in die
Decke eingelegt |
| Deckenstärken |
siehe Skizze |
| Wölbungshöhe der Decke |
- |
| Deckenbeleistung |
3 Leisten, Fichte |
| Randeinlagen/Zierspäne |
Nussbaum, Ahorn N-A-A-N |
| Färbung; Beizung |
Natürlich gedunkelt (rot, braun) |
| Boden |
Material |
Kirschbaum, leicht geflammt,
Bodenfuge etwa 1 aus Mitte |
| Kehlung |
- |
| Bodenlänge |
446 , ohne Zäpfchen 431 |
| Max. Bodenbreite |
273 |
| Bodenüberstand |
- |
| Bodenstärke |
siehe Skizze |
| Wölbungshöhe des Bodens |
- |
| Beleistung |
3 Fichtenbalken, Lage siehe Skizze |
| Fugbelag |
Fichte, nicht gesperrt |
| Randeinlagen, Dekor |
- |
| Färbung; Beizung |
Natur |
| Zargen |
Material |
Kirschbaum |
| Anzahl |
2 |
| Zargenhöhe am Oberklotz |
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| Zargenhöhe an der Taille |
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| Zargenhöhe am Unterklotz |
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| Zargenstärke |
1.0 – 1.2 |
| Randeinlagen an den Zargen |
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| Reifchen, Konsolen |
Nußbaum (an Decke und an
Bodenseite) |
| Zargenzusammenschnitt |
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| Färbung; Beizung |
Natur |
| Hals |
Material |
Ahorn? schwarz gebeizt oder
lackiert |
| Halslänge |
273 |
| Halsstärke |
I: 18,0 / V: 19.5 / VII:20.2 |
| Halsbreite oben/unten |
46.1 (am Sattel) / 56.1 (am
Korpusrand) |
| Hals-Kopf-Winkel |
15° |
| Stellung des Halses |
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| Hals-Korpus-Verbindung |
stumpf aufgeleimt |
| Hals-Kopf-Verbindung |
eintraktig |
| Lackierung |
Natur? |
| Wirbelkasten |
Material |
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| Größe |
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| Kopfplatte |
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| Gestaltung |
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| Wirbelform; Mechanik |
Mechanik mit 6 hinterständigen
Wirbeln |
| Steg |
Stegform |
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| Material |
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| Stegmaße |
182 x 15 x 10 |
| Stegeinlage |
keine |
| Länge der Stegeinlage |
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| Steghöhe |
10 |
| Steglage |
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| Saitenaufhängung |
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| Akustik |
Kommentar |
Frequenzkurven und Deckenschwingung |
| Quellen |
Literatur |
von Rüden 2000; Lustig 2004, 288; Andreas Michel & Ulrike Müller-Harang: "Die Guitarre ist da, und sie hat einen schönen Ton." Die Gitarre im klassischen Weimar. In:
Kulturjournal Mittelthüringen V (5/2008), S. 32 |
| Abbildungen |
Lustig 2004, 288 |
| Michael Götz |
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Inhalt |
Thüringisch-sächsische Gitarren |
Bibliographie |
| © STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2008 |