Thüringisch-sächsischer Gitarrenbau im 18. und frühen 19. Jahrhundert: Lyragitarren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Andreas Michel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quellen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1801 | Charles Doisy: Principes Généraux de la guitarre à sinq et à six cordes et de la Lyre. Paris 1801 S. 72: Abb. einer Lyragitarre (= Bildvorlage für AMZ III, 1801, Sp. 787) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1801 | Einige Worte über die neue französische Lyra (Lyre-Guitarre). In: AMZ III (1801), No. 46, Sp. 787-789
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1802 | Koch, Heinrich Christoph: S. 919: "Ein neues Saiteninstrument, welches kürzlich in Frankreich erfunden worden ist, und sich daselbst zum Lieblingsinstrumente des schönen Geschlechts zu erheben scheint." | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1803 | Scheidler, J. F.: Nouvelle Methode/ en francais et en allemand / pour apprendre la / Guitarre ou la Lyre. 1ere Partie. Bonn: N. Simrock. Pl. Nr. 385 (= 1803) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1806 | Simon Molitor: Große Sonate für die Guitarre allein, mit einer Vorrede des Verfassers, enthaltend eine
historische Darstellung / der Hauptperiode der Cyther und ihrer Abstämmlinge von den ältesten / bis auf unsre Zeit, nebst Gedanken über
die Guitarre und deren Behandlung. 7tes Werk, Wien 1806: "Die neue sogenannte Lyra, welche erst vor einigen Jahren in Frankreich aus der gewöhnlichen Guitare der alten Lyra nachgebildet wurde, ist allerdings für den Liebhaber schöner antiker Formen eine erwünschte Erscheinung. Ihr Ton - wiewohl des größeren Körpers wegen stärker als jener der Guitare - nichtsdestoweniger dumpf, gleichsam im Instrument selbst verhalten. Es scheint, daß noch gar keine Versuche gemacht worden sind, diejenige Form für die neue Lyra zu finden, welche dem Ton am günstigsten wäre. Vielleicht liegt das größte Hindernis des Tones darin, daß der Körper dieser modernen Lyra - gegen die gewöhnliche Form aller Geigen-, Lauten- und Guitar-ähnlichen Instrumente - sich nach oben zu erweitert, und endlich gar in zwei ausgehöhlte Arme verliert, aus welchen der Ton den Rückweg nicht wieder finden kann, oder durch angebrachte kleine Oeffnungen teilweise entwischt. Ich zweifle nicht, daß das Instrument gewinnen würde, wenn man den eigentlichen Körper nach oben zu, wie an der Laute, oval zusammenlaufen ließe, die beiden Arme aber, ohne Verbindung mit dem Resonanzkasten, blos als das behandelt, was sie sind, als ein Zierrat". Lit.: Kinsky 1912, 158f.; Zuth 1919, 20; Salmen 1982, 144 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1807 | Koch, Heinrich Christoph: Kurzgefaßtes Handwörterbuch der Musik für praktische Tonkünstler und Dilettanten. Leipzig 1807, S. 217: "Dieses Instrument, welches ungefähr vor sechs Jahren zu Paris erfunden worden ist, hat die Form der alten griechischen Lyra, die man, um einen grössern Umfang der Töne hervorzubringen, mit einem Griffbrete verbunden hat, wodurch das Traktement desselben dem Traktement der Guitarre ähnlich wird." | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1807 | "Lyragitarre von Mahagoni mit Schlüssel zum Drehen der Wirbel. Zettel: J. B. Fritzsche, S. Hofinstrumentenmacher in Dresden 1807."
Katalog der Sammlung E. Philipp, Dresden. Alte Musikinstrumente, Waffen, Fayencen, Uhren, Mikroskope, Fernrohre, optische und physikalische Instrumente, Münzen, Kupferstiche, Bücher usw. Kunstauktionshaus Friedrich Schlechte, Dresden, Versteigerung: 8. und 9. Januar 1920, Dresden 1920, S. 21, Nr. 496 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1887 | Edmund Paulus: Illustrierte Preisliste über Musik-Instrumente und Saiten. Markneukirchen i. Sachsen, o.
J. [um 1887] Lyraguitarre |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lit.: Müller-Harang, Ulrike: Die Lyra-Gitarre - Neues zu einem Exponat der Ausstellung "Ereignis Weimar". In: Augenblick VII (2007), Nr. 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhalt | Thüringisch-sächsische Gitarren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2007 |