Gitarre Münchener Modell, siebensaitig | |||||
Richard Jacob Weißgerber | |||||
Markneukirchen 1920 | |||||
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 20. 8. / 7 Gebaut 1920" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl handschriftlich); "Weissgerber" (Brandstempel); "20. 8./ 7." (handgeschriebene Signatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs) | |||||
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4763 | |||||
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Beschreibung | |||||
Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 962 | |||
Saitenmensur | 640 | ||||
Länge der ungegriffenen Saite e1 | |||||
Halsmensur | 320 | ||||
Saitenabstand am Obersattel | 45 | ||||
Saitenabstand am Untersattel | 56,5 | ||||
Saitenlage am I. Bund | 1,0 | ||||
Saitenlage am XII. Bund | 4,0 | ||||
Saitenhöhe über der Decke | 11,5 / 10,0 | ||||
Griffbrett | Material | Eiche (?); palisanderfarben gebeizt | |||
Griffbrettform | das Griffbrett läuft frei über der Decke; Keil (Mahagoni) zwischen Griffbrett und Decke | ||||
Griffbrettwölbung | |||||
Griffbrettlänge | 450 | ||||
Griffbretthöhe am Obersattel | 4,5 | ||||
Griffbretthöhe über der Decke | 1 | ||||
Griffbrettbreite am Obersattel | 52 | ||||
Griffbrettbreite am 12. Bund | 59,3 | ||||
Bundmarkierung | vor V., VII. und XII. Bund; weiß mit schwarzem Punkt; Ø 10 bzw. 2,5 | ||||
Bünde | Material | 20 Bünde; Metall; Sattel: Knochen | |||
Breite des Bunddrahtes | |||||
Anzahl der Bünde | |||||
Anbringungsart | |||||
Bundlänge und -breite | |||||
Bundabstände | |||||
Obersattel | |||||
Korpus | Form | Spanische Korpusform mit relativ niedrigen Zargen | |||
Korpuslänge | 454 | ||||
Max. Korpusbreite am Oberbug | 273 bei 373 Kl | ||||
Min. Korpusbreite am Mittelbug | 224 bei 273 Kl | ||||
Max. Korpusbreite am Unterbug | 350 bei 132 Kl | ||||
Korpushöhe am Hals am Oberbug am Mittelbug am Unterbug am Endklotz |
62 / 63 70 / 72 81 / 82 74 66 |
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Halsklotz | Nadelholz | ||||
Endklotz | |||||
Endknopf | Knochen (?) | ||||
Lackierung | Schellack | ||||
Decke |
Material | Fichte | |||
Kehlung der Decke | |||||
Deckenüberstand | |||||
Deckenlänge | 454 | ||||
max. Deckenbreite | 350 | ||||
Schallochdurchmesser | 90,5 bei 296 Kl | ||||
Schallocheinfassung | Zelluloid und schwarz gefärbtes Holz; breiter heller (weißer) Span; im Abstand von 6 parallel zum Span ein dunkler Rand (2) | ||||
Randeinlagen | wie Schallocheinfassung | ||||
Deckenstärken | 2,8 ... 3,1 | ||||
Wölbungshöhe der Decke | 2 | ||||
Deckenbeleistung | 5 Querleisten; etwa in gleichem Abstand über die Decke verteilt; Stegunterfutter; Furnier unterhalb des Griffbretts (das Stegfutter ist zu schmal, teilweise werden die hinteren Stecker direkt durch die Decke geführt); zwei Furniere in Höhe der Schallochmitte (quer zur Deckenlänge); Querleistenstärke: 7 | Beleistungsskizze siehe Deckenbeleistungen | ||||
Randeinlagen/Zierspäne | |||||
Färbung; Beizung | hell-gelb-braun | ||||
Boden | Material | Ahorn, geflammt; Mittelfuge unsauber gearbeitet | |||
Kehlung | |||||
Bodenlänge | 460 | ||||
Max. Bodenbreite | 348 | ||||
Bodenüberstand | |||||
Bodenstärke | 2,5 ... 2,7 | ||||
Wölbungshöhe des Bodens | 6 | ||||
Beleistung | Nadelholz; 20 x 8; stehende Jahresringe | ||||
Anzahl der Bodenleisten | 4 | ||||
Fugbelag | Nadelholz; 12 breit und ca. 2 hoch | ||||
Randeinlagen, Dekor | |||||
Färbung; Beizung | hell-gelb-braun | ||||
Zargen | Material | Ahorn, geflammt | |||
Anzahl | |||||
Zargenhöhe | |||||
Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
Zargenhöhe an der Taille | |||||
Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
Zargenstärke | 1,9 ... 2,2 | ||||
Randeinlagen an den Zargen | 4 - 1 – 1 | ||||
Reifchen, Konsolen | Reifchen an der Decke: Linde; am Boden: Reifchen Nußbaum; gebogen | ||||
Zargenzusammenschnitt | Palisander und Span | ||||
Färbung; Beizung | hell-gelb-braun | ||||
Hals | Material | Mahagoni | |||
Halslänge | |||||
Halsstärke | mit Griffbrett am I. Bund: 21,7; am IX. Bund: 23,3; am Halsfuß: 23,8 | ||||
Halsbreite oben/unten | |||||
Hals-Kopf-Winkel | 17° | ||||
Stellung des Halses | |||||
Hals-Korpus-Verbindung | gezapft; Halsstellung kann durch eine Schraube im Halsfuß verändert werden; Zubehör: Schlüssel zum Verstellen des Hals-Korpus-Winkels | ||||
Hals-Kopf-Verbindung | spitzer Zapfen | ||||
Lackierung | Schellack | ||||
Wirbelkasten | Material | Mahagoni | |||
Größe | 194 x 100 x 18 | ||||
Kopfplatte | |||||
Gestaltung | Kopfplatte vorn und hinten beschnitzt | ||||
Wirbelform; Mechanik | |||||
Steg | Stegform | geschweifte Form, nach hinten flacher werdend | siehe Stegformen | |||
Material | Hartholz; schwarz gefärbt | ||||
Stegmaße | 187 x 36 x 10 | ||||
Stegeinlage | Knochen | ||||
Länge der Stegeinlage | |||||
Steghöhe | |||||
Steglage | bei 133 Kl | ||||
Saitenaufhängung | weiße Stecker mit Perlmuttauge | ||||
Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | |||
Quellen | Literatur | ||||
Abbildungen | |||||
Heidi von Rüden 1999 | |||||
Inhalt | Musikinstrumente | Münchener Modell | Bibliographie | |||||
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 |