Gitarre Modell Torres | |||||
Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
Markneukirchen 1944/1951 | |||||
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 34. 4./1. Gebaut 1944/51" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen); "Weissgerber" (Brandstempel auf dem Boden); "34. 4. 1." (handgeschriebene Bleistiftsignatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs) | |||||
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4767 | |||||
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Beschreibung | |||||
Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 986 | |||
Saitenmensur | 650 | ||||
Länge der ungegriffenen Saite e1 | |||||
Halsmensur | 325 | ||||
Saitenabstand am Obersattel | 41,5 | ||||
Saitenabstand am Untersattel | 54,0 | ||||
Saitenlage am I. Bund | 1,0 / 1,0 | ||||
Saitenlage am XII. Bund | 4,0 / 3,5 | ||||
Saitenhöhe über der Decke | 9,0 / 8,5 | ||||
Griffbrett | Material | Ebenholz | |||
Griffbrettform | Griffbrett mit Decke in einer Ebene | ||||
Griffbrettwölbung | |||||
Griffbrettlänge | 267 | ||||
Griffbretthöhe am Obersattel | 4 | ||||
Griffbretthöhe über der Decke | |||||
Griffbrettbreite am Obersattel | 51,1 | ||||
Griffbrettbreite am 12. Bund | 59,1 | ||||
Bundmarkierung | |||||
Bünde | Material | Elfenbein | |||
Breite des Bunddrahtes | |||||
Anzahl der Bünde | 19 | ||||
Anbringungsart | |||||
Bundlänge und -breite | |||||
Bundabstände | |||||
Obersattel | Knochen | ||||
Korpus | Form | ||||
Korpuslänge | 476 | ||||
Max. Korpusbreite am Oberbug | 169 bei 386 Kl | ||||
Min. Korpusbreite am Mittelbug | 233 bei 294 Kl | ||||
Max. Korpusbreite am Unterbug | 360 bei 127 Kl | ||||
Korpushöhe am Hals am Oberbug am Mittelbug am Unterbug am Endklotz |
93 / 92,7 93,2 / 93,0 93,4 / 93,8 94,0 / 94,5 95,0 |
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Halsklotz | Mahagoni, Keile aus Nadelholz | ||||
Endklotz | Nadelholz, stehende Jahresringe | ||||
Endknopf | |||||
Lackierung | Schellack | ||||
Decke |
Material | Fichte (rötliche, ca. 10 breite Streifen) | |||
Kehlung der Decke | |||||
Deckenüberstand | |||||
Deckenlänge | |||||
max. Deckenbreite | |||||
Schallochdurchmesser | 90 bei 314 Kl | ||||
Schallocheinfassung | Breite: 10,5; Zelluloid, Mahagoni, Ebenholz, Knochen; in einem Stück Ebenholz in der Mitte sind Augen aus Knochen (Ø 3) in einem Abstand von 6 eingesetzt | ||||
Randeinlagen | Späne aus Zelluloid, Mahagoni; 2,5 - 2,5 | ||||
Deckenstärken | 2,1 ... 3,0 | ||||
Wölbungshöhe der Decke | 1,5 | ||||
Deckenbeleistung | Fichte; drei Querleisten; sechs Fächerleisten (2 breit, 4 hoch); zwei abschließende Leisten (V-förmig, spitz zum Endklotz); keine Fächerleiste in der Mitte; Fichtenbelag unterhalb der Rosette, in Faserrichtung aufgeleimt | Beleistungsskizze | ||||
Randeinlagen/Zierspäne | |||||
Färbung; Beizung | orange-gelb | ||||
Boden | Material | Vogelaugenahorn, zweiteilig | |||
Kehlung | |||||
Bodenlänge | 497 (mit Zäpfchen und Rand) | ||||
Max. Bodenbreite | 362 | ||||
Bodenüberstand | |||||
Bodenstärke | 2,2 ... 2,5 | ||||
Wölbungshöhe des Bodens | 2 am Halsfuß (-2); der Boden hat sich eingezogen | ||||
Beleistung | Nadelholz; drei Leisten (20 hoch und 5- 6 breit) | ||||
Fugbelag | Nadelholz ca. 10; Furnier: Fichte (2) | ||||
Randeinlagen, Dekor | |||||
Färbung; Beizung | dunkelbraun | ||||
Zargen | Material | Vogelaugenahorn | |||
Anzahl | |||||
Zargenhöhe | |||||
Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
Zargenhöhe an der Taille | |||||
Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
Zargenstärke | 1,3...1,7 | ||||
Randeinlagen an den Zargen | 6,5 | ||||
Reifchen, Konsolen | an der Decke: Klötzchen aus Nadelholz; Leisten in Reifchen eingelassen; Verbindung paßt sehr genau; an Reifchen noch Markierungen erkennbar; Klötzchen als Konsolen für Deckenleisten; am Boden: Birne (?); eingesägt | ||||
Zargenzusammenschnitt | Ebenholz, Späne | ||||
Färbung; Beizung | dunkelbraun | ||||
Hals | Material | Mahagoni | |||
Halslänge | |||||
Halsstärke | mit Griffbrett: am I. Bund: 22,2; am IX. Bund: 25,2; am Halsfuß: 25,8 | ||||
Halsbreite oben/unten | |||||
Hals-Kopf-Winkel | |||||
Stellung des Halses | |||||
Hals-Korpus-Verbindung | spanisch, nach Romanillos mit Keilen; der Halsfuß hat auch die spanische Form, mit ausgeschwungenen Seiten | ||||
Hals-Kopf-Verbindung | spitzer Zapfen; das Profil des Halses ist etwas spitz ("zwiebelförmig") | ||||
Lackierung | Schellack | ||||
Wirbelkasten | Material | Mahagoni | |||
Größe | |||||
Kopfplatte | Ebenholz (vorn nur teilweise und hinten) | ||||
Gestaltung | Schnitzerei in Mahagoni | ||||
Wirbelform; Mechanik | Goldfarbene Mechanik, pro Saite eine Mechanik, weiße Knöpfe und Wellen | ||||
Steg | Stegform | spanische Form mit Schnitzereien und Perlmuttplatte auf dem Knüpfblock | siehe Stegformen | |||
Material | Ebenholz | ||||
Stegmaße | 190 x 26,5 x 9,1 | ||||
Stegeinlage | Knochen | ||||
Länge der Stegeinlage | 83 | ||||
Steghöhe | |||||
Steglage | bei 150 Kl | ||||
Saitenaufhängung | geknüpft (sehr große Bohrungen, Ø 2,5) | ||||
Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | |||
Quellen | Literatur | ||||
Abbildungen | |||||
Heidi von Rüden 1999 | |||||
Inhalt | Musikinstrumente | Modell Torres | Bibliographie | |||||
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 |