| Gitarre Modell Torres | |||||
| Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
| Markneukirchen 1944/1951 | |||||
| Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 34. 4./1. Gebaut 1944/51" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen); "Weissgerber" (Brandstempel auf dem Boden); "34. 4. 1." (handgeschriebene Bleistiftsignatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs) | |||||
| Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4767 | |||||
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| Beschreibung | |||||
| Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 986 | |||
| Saitenmensur | 650 | ||||
| Länge der ungegriffenen Saite e1 | |||||
| Halsmensur | 325 | ||||
| Saitenabstand am Obersattel | 41,5 | ||||
| Saitenabstand am Untersattel | 54,0 | ||||
| Saitenlage am I. Bund | 1,0 / 1,0 | ||||
| Saitenlage am XII. Bund | 4,0 / 3,5 | ||||
| Saitenhöhe über der Decke | 9,0 / 8,5 | ||||
| Griffbrett | Material | Ebenholz | |||
| Griffbrettform | Griffbrett mit Decke in einer Ebene | ||||
| Griffbrettwölbung | |||||
| Griffbrettlänge | 267 | ||||
| Griffbretthöhe am Obersattel | 4 | ||||
| Griffbretthöhe über der Decke | |||||
| Griffbrettbreite am Obersattel | 51,1 | ||||
| Griffbrettbreite am 12. Bund | 59,1 | ||||
| Bundmarkierung | |||||
| Bünde | Material | Elfenbein | |||
| Breite des Bunddrahtes | |||||
| Anzahl der Bünde | 19 | ||||
| Anbringungsart | |||||
| Bundlänge und -breite | |||||
| Bundabstände | |||||
| Obersattel | Knochen | ||||
| Korpus | Form | ||||
| Korpuslänge | 476 | ||||
| Max. Korpusbreite am Oberbug | 169 bei 386 Kl | ||||
| Min. Korpusbreite am Mittelbug | 233 bei 294 Kl | ||||
| Max. Korpusbreite am Unterbug | 360 bei 127 Kl | ||||
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Korpushöhe am Hals am Oberbug am Mittelbug am Unterbug am Endklotz  | 
 93 / 92,7 93,2 / 93,0 93,4 / 93,8 94,0 / 94,5 95,0  | 
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| Halsklotz | Mahagoni, Keile aus Nadelholz | ||||
| Endklotz | Nadelholz, stehende Jahresringe | ||||
| Endknopf | |||||
| Lackierung | Schellack | ||||
Decke
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Material | Fichte (rötliche, ca. 10 breite Streifen) | |||
| Kehlung der Decke | |||||
| Deckenüberstand | |||||
| Deckenlänge | |||||
| max. Deckenbreite | |||||
| Schallochdurchmesser | 90 bei 314 Kl | ||||
| Schallocheinfassung | Breite: 10,5; Zelluloid, Mahagoni, Ebenholz, Knochen; in einem Stück Ebenholz in der Mitte sind Augen aus Knochen (Ø 3) in einem Abstand von 6 eingesetzt | ||||
| Randeinlagen | Späne aus Zelluloid, Mahagoni; 2,5 - 2,5 | ||||
| Deckenstärken | 2,1 ... 3,0 | ||||
| Wölbungshöhe der Decke | 1,5 | ||||
| Deckenbeleistung | Fichte; drei Querleisten; sechs Fächerleisten (2 breit, 4 hoch); zwei abschließende Leisten (V-förmig, spitz zum Endklotz); keine Fächerleiste in der Mitte; Fichtenbelag unterhalb der Rosette, in Faserrichtung aufgeleimt | Beleistungsskizze | ||||
| Randeinlagen/Zierspäne | |||||
| Färbung; Beizung | orange-gelb | ||||
| Boden | Material | Vogelaugenahorn, zweiteilig | |||
| Kehlung | |||||
| Bodenlänge | 497 (mit Zäpfchen und Rand) | ||||
| Max. Bodenbreite | 362 | ||||
| Bodenüberstand | |||||
| Bodenstärke | 2,2 ... 2,5 | ||||
| Wölbungshöhe des Bodens | 2 am Halsfuß (-2); der Boden hat sich eingezogen | ||||
| Beleistung | Nadelholz; drei Leisten (20 hoch und 5- 6 breit) | ||||
| Fugbelag | Nadelholz ca. 10; Furnier: Fichte (2) | ||||
| Randeinlagen, Dekor | |||||
| Färbung; Beizung | dunkelbraun | ||||
| Zargen | Material | Vogelaugenahorn | |||
| Anzahl | |||||
| Zargenhöhe | |||||
| Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
| Zargenhöhe an der Taille | |||||
| Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
| Zargenstärke | 1,3...1,7 | ||||
| Randeinlagen an den Zargen | 6,5 | ||||
| Reifchen, Konsolen | an der Decke: Klötzchen aus Nadelholz; Leisten in Reifchen eingelassen; Verbindung paßt sehr genau; an Reifchen noch Markierungen erkennbar; Klötzchen als Konsolen für Deckenleisten; am Boden: Birne (?); eingesägt | ||||
| Zargenzusammenschnitt | Ebenholz, Späne | ||||
| Färbung; Beizung | dunkelbraun | ||||
| Hals | Material | Mahagoni | |||
| Halslänge | |||||
| Halsstärke | mit Griffbrett: am I. Bund: 22,2; am IX. Bund: 25,2; am Halsfuß: 25,8 | ||||
| Halsbreite oben/unten | |||||
| Hals-Kopf-Winkel | |||||
| Stellung des Halses | |||||
| Hals-Korpus-Verbindung | spanisch, nach Romanillos mit Keilen; der Halsfuß hat auch die spanische Form, mit ausgeschwungenen Seiten | ||||
| Hals-Kopf-Verbindung | spitzer Zapfen; das Profil des Halses ist etwas spitz ("zwiebelförmig") | ||||
| Lackierung | Schellack | ||||
| Wirbelkasten | Material | Mahagoni | |||
| Größe | |||||
| Kopfplatte | Ebenholz (vorn nur teilweise und hinten) | ||||
| Gestaltung | Schnitzerei in Mahagoni | ||||
| Wirbelform; Mechanik | Goldfarbene Mechanik, pro Saite eine Mechanik, weiße Knöpfe und Wellen | ||||
| Steg | Stegform | spanische Form mit Schnitzereien und Perlmuttplatte auf dem Knüpfblock | siehe Stegformen | |||
| Material | Ebenholz | ||||
| Stegmaße | 190 x 26,5 x 9,1 | ||||
| Stegeinlage | Knochen | ||||
| Länge der Stegeinlage | 83 | ||||
| Steghöhe | |||||
| Steglage | bei 150 Kl | ||||
| Saitenaufhängung | geknüpft (sehr große Bohrungen, Ø 2,5) | ||||
| Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | |||
| Quellen | Literatur | ||||
| Abbildungen | |||||
| Heidi von Rüden 1999 | |||||
| Inhalt | Musikinstrumente | Modell Torres | Bibliographie | |||||
| © STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 | |||||