Gitarre Modell Torres | |||||
Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
Markneukirchen 1949/1952 | |||||
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 36. 4./6. Gebaut 1949/52" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen); "Weissgerber" (Brandstempel auf dem Boden); "36. 4/6." (handgeschriebene Signatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs); am XV. Bund ist eine Nummer mit einem Brandstempel eingeschlagen: "K 9052" | |||||
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4771 | |||||
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Beschreibung | |||||
Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 988 | |||
Saitenmensur | 640 | ||||
Länge der ungegriffenen Saite e1 | |||||
Halsmensur | 320 | ||||
Saitenabstand am Obersattel | 41,5 | ||||
Saitenabstand am Untersattel | 59,5 | ||||
Saitenlage am I. Bund | 1 / 0,5 | ||||
Saitenlage am XII. Bund | 4 / 3 | ||||
Saitenhöhe über der Decke | 10,5 / 9,0 | ||||
Griffbrett | Material | Palisander, Ebenholzrand | |||
Griffbrettform | das Griffbrett wurde direkt nach der Zapfverbindung "ausgehöhlt" bzw. dünner gearbeitet, so daß es an einer etwa 30mm langen Stelle frei über der Decke liegt | ||||
Griffbrettwölbung | |||||
Griffbrettlänge | 447 | ||||
Griffbretthöhe am Obersattel | 5 | ||||
Griffbretthöhe über der Decke | 4 | ||||
Griffbrettbreite am Obersattel | 50,4 | ||||
Griffbrettbreite am 12. Bund | 60,3 | ||||
Bundmarkierung | Perlmutt: V. Bund: zwei langgezogene, sich spiegelnde Dreiecke; XII. Bund: lilienförmiges Ornament; Bundmarkierungen am Hals; Metall (Ø 3): V., VII. und XII. Bund | ||||
Bünde | Material | Bunddraht | |||
Breite des Bunddrahtes | 1,4 | ||||
Anzahl der Bünde | 20 | ||||
Anbringungsart | |||||
Bundlänge und -breite | |||||
Bundabstände | |||||
Obersattel | Ebenholz | ||||
Korpus | Form | ||||
Korpuslänge | 477 | ||||
Max. Korpusbreite am Oberbug | 274 bei 389 Kl | ||||
Min. Korpusbreite am Mittelbug | 237 bei 295 Kl | ||||
Max. Korpusbreite am Unterbug | 365 bei 132 Kl | ||||
Korpushöhe am Hals am Oberbug am Mittelbug am Unterbug am Endklotz |
94 95 / 96 97,5 / 98 97 / 98 100 |
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Halsklotz | Nadelholz; liegende Jahresringe; der Halsklotz hat eine "tunnelförmige" Aussparung im Bereich der Deckenmittelfuge | ||||
Endklotz | Nadelholz; stehende Jahresringe | ||||
Endknopf | |||||
Lackierung | Schellack | ||||
Decke |
Material | Fichte | |||
Kehlung der Decke | |||||
Deckenüberstand | |||||
Deckenlänge | 480 | ||||
max. Deckenbreite | 364 | ||||
Schallochdurchmesser | 90 bei 324 Kl | ||||
Schallocheinfassung | B: 19 (27); Quadrate schräg angeordnet (drei Farben) | ||||
Randeinlagen | 1,5 – 2 - 1,5; zwei dunkle Späne, Zelluloid, rötlicher Palisander als Rand (an der Zarge wurde der Rand mit einem Zelluloid- und schwarzen Span unterlegt) | ||||
Deckenstärken | 1,5 ... 3,0 | ||||
Wölbungshöhe der Decke | 1 ... 2 | ||||
Deckenbeleistung | Fichte; fünf dünne Fächerleisten; die Querleisten sind in die Reifchen eingelassen | Beleistungsskizze | ||||
Randeinlagen/Zierspäne | |||||
Färbung; Beizung | |||||
Boden | Material | geriegelter Ahorn | |||
Kehlung | |||||
Bodenlänge | 480 | ||||
Max. Bodenbreite | 366 | ||||
Bodenüberstand | - | ||||
Bodenstärke | 1,7 ... 2,9 | ||||
Wölbungshöhe des Bodens | 2 ... 3 | ||||
Beleistung | vier Querleisten | ||||
Fugbelag | Nadelholz; 6 breit und ca. 1,5 hoch | ||||
Randeinlagen, Dekor | |||||
Färbung; Beizung | hell, gelb-orange | ||||
Zargen | Material | geriegelter Ahorn | |||
Anzahl | |||||
Zargenhöhe | |||||
Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
Zargenhöhe an der Taille | |||||
Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
Zargenstärke | 1,3...1,5 | ||||
Randeinlagen an den Zargen | 3 – 1 - 1,2 | ||||
Reifchen, Konsolen | Reifchen an der Decke: Zwetschge; Reifchenart: eingesägt; auf der Innenseite der Decke (Querachse der Schallochmitte) sind zwei kleine Klötzchen (10 ´ 8 ´ 2) am Rand aufgeleimt; Reifchen am Boden: Zwetschge, gebogen | ||||
Zargenzusammenschnitt | rötlicher Palisander | ||||
Färbung; Beizung | hell, gelb-orange | ||||
Hals | Material | furniert; 10 Ahornspäne (max. 6) und dazwischen schwarze Späne (1,5) | |||
Halslänge | |||||
Halsstärke | mit Griffbrett am I. Bund: 26,3; am IX. Bund: 26,5; am Halsfuß: 26,6 | ||||
Halsbreite oben/unten | |||||
Hals-Kopf-Winkel | 19° | ||||
Stellung des Halses | |||||
Hals-Korpus-Verbindung | Zapfen | ||||
Hals-Kopf-Verbindung | Zapfen | ||||
Lackierung | Schellack | ||||
Wirbelkasten | Material | Ahorn | |||
Größe | 192 x 71,5 x 18,7 | ||||
Kopfplatte | |||||
Gestaltung | Kerbschnittrand | ||||
Wirbelform; Mechanik | einzelne Mechaniken pro Saite, weißer Knopf und Welle | ||||
Steg | Stegform | Enden in "Lyraform" | siehe Stegformen | |||
Material | Ebenholz | ||||
Stegmaße | 190 x 31,4 x 9 | ||||
Stegeinlage | Knochen | ||||
Länge der Stegeinlage | 84 | ||||
Steghöhe | |||||
Steglage | bei 158 Kl | ||||
Saitenaufhängung | geknüpft | ||||
Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | |||
Quellen | Literatur | ||||
Abbildungen | |||||
Anm.: Die am XV. Bund mit einem Brandstempel eingeschlagene Nummer "K 9052" und die doppelte Tonskalenkennzeichnung deuten auf ein später ergänztes Griffbrett hin. | |||||
Heidi von Rüden 1999 | |||||
Inhalt | Musikinstrumente | Modell Torres | Bibliographie | |||||
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 |