Baßgitarre, neunsaitig
Richard Jacob Weißgerber
Markneukirchen 1948/1954
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" /  Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 36. 2./ 1. Gebaut 1948/ 54" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen), "Weissgerber" (Brandstempel, ältere Form mit etwas rundlicheren Buchstaben, unterhalb des Fugbelages und oberhalb der Leiste); "36. 2./ 1." (handgeschriebene Bleistiftsignatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs)
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4777
4777 r 4777 s 4777 v
Beschreibung
Mensuren Gesamtlänge des Instruments 989
Saitenmensur 649; H,-Saite: 759; C-Saite: 713; D-Saite: 661
Länge der ungegriffenen Saite e1 651
Halsmensur 324,5
Saitenabstand am Obersattel 42,5 (ohne Baßsaiten); mit Baßsaiten: 69
Saitenabstand am Untersattel 56 / 88
Saitenlage am I. Bund 0,7 / 0,5
Saitenlage am XII. Bund 4,0 / 3,0
Saitenhöhe über der Decke 11,5 / 8,0
Griffbrett Material Ebenholz mit Rosenholzrand
Griffbrettform  
Griffbrettwölbung  
Griffbrettlänge 430
Griffbretthöhe am Obersattel 6
Griffbretthöhe über der Decke 4
Griffbrettbreite am Obersattel 51
Griffbrettbreite am 12. Bund 60,5
Bundmarkierung V. Bund: Ornament aus Perlmutt auf dem Griffbrett; V. und VII. Bund: Bundkennzeichnung aus Metall (am Hals)
Bünde Material Bunddraht; Neusilber 
Breite des Bunddrahtes bis zum XII. 2,9 dann 1,9; ab XVI. 1,6
Anzahl der Bünde 19
Anbringungsart  
Bundlänge und -breite XIX. nur für der e1 und h Saite
Bundabstände  
Obersattel  
Korpus Form  
Korpuslänge 481
Max. Korpusbreite am Oberbug 291,3 bei 358 Kl
Min. Korpusbreite am Mittelbug 278 bei 304 Kl
Max. Korpusbreite am Unterbug 407,5 bei 148
Korpushöhe
- am Hals
- am Oberbug
- am Mittelbug
- am Unterbug
- am Endklotz

94 / 93
94
94,5 / 95
94,5 / 95
94
Halsklotz Fichte (liegende Jahrringe)
Endklotz Fichte (stehende Jahrringe)
Endknopf  
Lackierung farbloser Schellack
Decke

4777 Deckenstärken
Material "sächsische Fichte" (Früh- und Spätholzjahre verwischt) 
Kehlung der Decke gekehlt
Deckenüberstand  
Deckenlänge 478
max. Deckenbreite 405
Schallochdurchmesser 87 bei 316,5 Kl
Schallocheinfassung B: 16; Rosenholz
Randeinlagen  4; davon 2,5 Span; Rosenholzfurnier; mit Span umrandet; Rechtecke aus Zelluloid, schwarz-weiss; Rosenholz, Galalith
Deckenstärken 1,9 ... 3,0
Wölbungshöhe der Decke 1,5
Deckenbeleistung Fichte; 7 Fächerleisten, Rand höher als Wölbung hinter dem Steg; Futter ums Schalloch, ein Ring aus Fichte, längs-parallel; Beleistungsskizze
Randeinlagen/Zierspäne  
Färbung; Beizung gegen die Holzfaser geschliffen (Kratzer), leicht gebeizt
Boden Material Riegelahorn (geflammt), ganz weiße Markstrahlen; zweiteilig
Kehlung  
Bodenlänge 477
Max. Bodenbreite 408
Bodenüberstand  
Bodenstärke 2,1 ... 3,1
Wölbungshöhe des Bodens max. 3
Beleistung 4 Bodenleisten: Fichte
Fugbelag Fichte (Jahre quer)
Randeinlagen, Dekor  
Färbung; Beizung leicht gebeizt?
Zargen Material Riegelahorn
Anzahl  
Zargenhöhe  
Zargenhöhe am Oberklotz  
Zargenhöhe an der Taille  
Zargenhöhe am Unterklotz  
Zargenstärke 1,5 ... 1,9
Randeinlagen an den Zargen 72,5
Reifchen, Konsolen Reifchen an Decke und Boden: Linde oder Weide; gebogen
Zargenzusammenschnitt Rosenholz; wie Rand (Span untergelegt Galalith und Rosenholz)
Färbung; Beizung leicht gebeizt?
Hals Material Hartholz; schwarzer, glänzender Lack; Zierspan auf der Halsrückseite aus Galalith
Halslänge  
Halsstärke mit Griffbrett am I. Bund: 23; am VII. Bund: 24,2; am IX. Bund: 25,4
Halsbreite oben/unten  
Hals-Kopf-Winkel 16,5°; bei Baßsaiten 0°
Stellung des Halses  
Hals-Korpus-Verbindung stumpf (?)
Hals-Kopf-Verbindung spitzer Zapfen
Lackierung  
Wirbelkasten Material Hartholz; Baßsaitenwirbelkasten eintraktig
Größe 179 x 101
Kopfplatte siehe: Artikel Baßgitarren
Gestaltung  
Wirbelform; Mechanik einzelne Mechanik pro Saite, Metallwellen Ø 8,5mm; mit ovalen Plastikknöpfen
Steg Stegform unsymmetrischer Steg, beschnitzt, mit Rand und Erhebung auf Stegflügel, weißer Punkt in der Mitte
Material Ebenholz
Stegmaße 220 x 25 x 9,5
Stegeinlage Knochen
Länge der Stegeinlage 101 (59 / 36)
Sattel Elfenbein oder Knochen
Steglage bei 160,5 Kl
Saitenaufhängung 6 Spielsaiten geknüpft, 3 Baßsaiten gesteckt
Akustik Frequenzkurven Diagramm
Klangdokumentation Thomas Müller-Pering: CD Raumklang 2006
Miguel Llobet: El noy de la mare
Quellen Literatur Michel 1997, S. 121
Abbildungen  
Heidi von Rüden 1999
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© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001