Orpheoréon |
Wilhelm Busch, Köln 1911 |
Sign.: "Wilh. Busch∙ / Cöln ∙ 7/7 1911." (Bleistift) |
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 642 |
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Beschreibung |
Mensuren |
Gesamtlänge des Instruments |
1017 |
Saitenmensur |
M1: 615 / M2: 620 / M3: 625 / M4: 630 / M5: 635 /
M6: 640 / M7: 645 / M8: 650
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Halsmensur |
292 / 304 (= 0,47 M) |
Anzahl der Saiten/Chöre |
16 Saiten; 8 Chöre (8 x 2) |
Saitenabstand am Obersattel |
54
(1.-8. Chor) |
Saitenabstand am Steg |
87
(1.-8. Chor) |
Saitenmaterial |
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Stimmung |
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Saitenhöhe über dem Oktavbund |
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Saitenhöhe am Steg |
14 |
Griffbrett |
Griffbrettform |
Griffbrett flach, nicht auf Decke geleimt; Klammerprofil auf rechter Griffbrettseite in
Draufsicht |
Material |
Ebenholz |
Griffbrettlänge |
368
(diskantseitig); 336 (baßseitig) |
Griffbrettbreite am Obersattel |
59
(90° zur Achse) |
Griffbrettbreite unten |
74 |
Griffbretthöhe (= -stärke) |
13,5 |
Griffbrettwölbung |
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Obersattel |
Ebenholz, 7,5° zur Achse |
Tonskala-Kennzeichnung |
- |
Bünde |
Anzahl |
7 |
Material |
Darm |
Anbringungsart |
Doppelschlinge |
Korpus |
Formart |
Korpusform nach Praetorius 1620, Taf. XVII, Nr. 3 |
Korpuslänge |
482 |
max.
Korpusbreite |
326
bei 242 v.u. |
Korpustiefe am Schalloch |
81 |
Korpushöhe |
81
... 87 |
Lackierung |
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Decke |
Material |
Fichte, zweiteilig |
Deckenlänge |
448 |
Deckenbreite |
328 |
Deckenstärke |
3,0
... 3,3 |
Wölbungshöhe |
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Randeinlagen/Dekor |
1
Span, Ebenholz, um Deckenrand und Schalloch |
Kehlung der Decke |
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Deckenüberstand |
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Beleistung |
3
Querrippen in Reifchen gelegt, 88, 201, 322 v.u. |
Lackierung/Färbung |
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Schallöcher |
Schallochdurchmesser |
84 |
Schallochlage |
255
v.u. |
Verhältnis zur Mensur |
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Rosette |
einstöckig, Pergament, Birne (?) |
Zargen |
Material |
Birne |
Anzahl |
3 |
Zargenhöhe am Oberklotz |
75 |
Zargenhöhe am Unterklotz |
80 |
Änderungsverlauf der Zargenhöhe |
0,94 |
Zargenstärke |
2,2
... 2,5 |
Randeinlagen/Zierspäne |
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Reifchen |
umlaufend |
Zargenzusammenschnitt |
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Stützklötzchen zwischen den Querrippen von Boden und Decke |
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Befestigungsart des Bodens an Ober- und Unterklotz |
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Neigungswinkel zur Deckenebene |
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Boden |
Material |
Birne, zweiteilig |
Bodenlänge |
482 |
Bodenbreite |
326 |
Bodenstärke |
3,0 |
Berippung |
3
Querrippen bei 80 - 192 und 362 v.u. |
Bodenüberstand |
- |
Wölbungshöhe des Bodens |
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Randeinlagen/Dekor |
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Hals |
Material |
Ahorn |
Formart |
gerundet, über ganze Griffbrettbreite |
Halslänge |
295 |
Halsbreite oben/unten |
59,5
/ 72,5 |
Halswinkel |
14° |
Befestigungsart des Halses |
Halsstock stumpf auf Oberklotz |
Profilleistchen am Halsansatz |
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Wirbelkasten
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Form |
geschwungene Violenform, nicht durchbrochen |
Größe |
270 x
56 |
Anzahl der Wirbel |
16 |
Wirbelform |
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Material |
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Wirbelstellung |
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Saitenbefestigung am Wirbel |
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Kopf |
geschnitztes Frauenköpfchen |
Steg |
Stegform |
Querriegel, mit Schweifen; 15° zur Achse |
Material |
Birne, geschwärzt |
Stegmaße |
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Steghöhe |
13,6 |
Stegeinlage |
keine
Stegeinlage |
Quellen |
Herkunft |
offensichtlich Kopie zu Schauzwecken, in der
Werkstatt des Musikhistorischen Museums von Wilhelm Heyer in Köln angefertigt
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Frühester Nachweis |
Kinsky 1912 |
Literaturnachweise |
Kinsky 1912, S. 207; Kinsky 1913, S. 95; Schultz 1929, S. 39 |
Abbildungsnachweise |
Kinsky 1912, S. 199 |
Andreas Michel 1999 |
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Pandora |
Bibliographie |
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 |