Thüringer Waldzither: Stimmungen |
Andreas Michel |
Im Laufe ihrer langen Geschichte unterlagen die Stimmungen der Thüringer Zistern verschiedenen Varianten, wobei die
Tendenz zu einer "offenen" Dur-Stimmung offensichtlich wird. Bereits im 18. Jahrhundert lassen sich mindestens drei gebräuchliche Lagen
bzw. Register nachweisen: Diskant, Tenor und Baß.
Ein Preis-Courant des Gothaer Instrumentenhändlers Bernhard Keil aus dem Jahre 1825 nennt: "Cithern in Guitarrenform,
1 Thlr. 12 Gr.; Baß-Cithern 20 Gr.; Tenor-Cithern 16 Gr.; Diskant-Cithern 12 Gr.". |
Die Angaben zur Stimmung stammen erst aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie sind relativ zu werten. Eine Bemerkung in einer anonym verfaßten
"Anleitung zum Spiel der Thüringer Zither" lautet: "doch kann man nach Belieben jede Zither bis zu einer Terz höher oder tiefer
stimmen" (H.v.A., vor 1912). |
Heinrich Welcker von Gontershausen erwähnt 1855 in seinem "Magazin musikalischer Tonwerkzeuge" (S. 100)
eine zwölfsaitige "Discantcither" mit vier Griffbrettchören in der Stimmung B
c d e f g a b c' f' a' c'' sowie eine dreizehnsaitige "Tenorcither" mit fünf Griffbrettchören in F G A B c d e f g
c' e' g' c''. |
Name |
Register |
Stimmung |
Quelle |
|
Bass |
e a cis' e' |
Mendel/Reissmann 1879 |
|
Bass |
A e a cis' e' |
H. v. A. 1912; Wobersin, Jutzi 1955 |
Bergmannsstimmung |
Tenor |
g h d' g' |
Roese 1918; Herold 1920 |
Jägerstimmung /= Lutherzither |
Tenor |
g c' e' g' |
Roese 1896 |
|
Tenor |
g c' e' g' |
Mendel/Reissmann 1879 |
Thüringer Zither / Thüringer-Wald-Zither |
Tenor |
c g c' e' g' |
H. v. A. 1912; Storck 1913 |
Jäger-Stimmung / Lutherzither-Stimmung |
Tenor |
c g c' e' g' |
Wobersin; Jutzi 1955 |
Waldzither |
Tenor |
c g c' e' g' |
Böhm 1926 |
|
Tenor |
d a d' fis' a' |
Wobersin; Jutzi 1955 |
|
Diskant |
a d' fis' a' |
Mendel/Reissmann 1879 |
|
Diskant |
d a d' fis' a' |
H. v. A. 1912 |
|
Diskant |
c f' a' c² |
Welcker von Gontershausen 1855 |
|
Diskant |
g d' g' h' d² |
|
Original-Stimmung in G / = Bergmanns-Stimmung |
Diskant |
g d' g' h' d² |
|
Walddoline |
Diskant |
g d' a' e² |
Böhm 1926 |
|
Terz |
es' b' es² g² b² |
H. v. A. 1912 |
Terzzither |
Piccolo |
c' g' c² e² g² |
Wobersin; Jutzi 1955 |
|
Piccolo |
d' a' d² fis² a² |
Jutzi 1955 |
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Generell kann man für die Lagen der Thüringer Zithern folgende Feststellung treffen: |
Register |
Stimmung der höchsten Saite |
Quellen |
Baßzither |
e' |
Mendel/Reissmann 1879; H. v. A. 1912; Wobersin, Jutzi 1955 |
Tenorzither |
g' |
Mendel/Reissmann 1879; Roese 1896; H. v. A. 1912; Storck 1913; Herold 1920; Böhm 1926; Wobersin;
Jutzi 1955 |
Diskantzither |
d² |
Möller 1897; Wobersin; Jutzi 1955 |
Piccolozither (Terzzither) |
g² |
Wobersin; Jutzi 1955 |
|
Zusätzlich werden für die Tenorzither a' (Wobersin;
Jutzi 1955) und für die Terzzithern a² (Jutzi 1955) bzw. b² (A. v.
H., vor 1912) angeführt. Die Übersicht läßt eine klare Trennung der
Register erkennen. Älteren Angaben zufolge war die Diskantzither in
D-Dur mit der höchsten Saite in a' gestimmt (Mendel/Reissmann 1879;
H. v. A. vor 1912), was allerdings keine klare Registertrennung
zwischen Tenor– und Diskantlage bedeuten würde. |
Bergmannsstimmung |
Tenor |
g h d' g' |
Roese 1918; Herold 1920 |
Original-Stimmung in G / = Bergmanns-Stimmung |
Diskant |
g d' g' h' d² |
Wobersin |
Jägerstimmung /= Lutherzither |
Tenor |
g c' e' g' |
Roese 1896 |
Jäger-Stimmung / Lutherzither-Stimmung |
Tenor |
c g c' e' g' |
Wobersin; Jutzi 1955 |
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Inhalt |
Zistern -
Übersicht |
Thüringer Zister |
Bibliographie |
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2003 |