Konzertzither und Familienbildung |
Andreas Michel |
Um die Jahrhundertmitte, nur wenige Jahre nach der Einführung des neuen
Stimmungssystems, begannen auf dessen Grundlage die Ausformung der Zither zum Konzertinstrument und die
Familienbildung. Konzertzithern unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch eine veränderte Konstruktion, das
nunmehr 29bündige, vollchromatische Griffbrett und die größere Mensur der Griffbrettsaiten (bei gleichbleibender
Besaitung). Im untenstehenden Diagramm, in dem die Zithern der Leipziger Sammlung aufsteigend nach der Anzahl
der Saiten geordnet sind, läßt sich erkennen, daß tendenziell mit der Zunahme der Saitenzahl die Vergrößerung
der Mensur einhergeht. |
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Verhältnis der Mensuren (Griffbrettsaiten) zur Saitenanzahl bei
Konzertzithern. Ausgewertet wurden insgesamt 63 Zithern aus der Sammlung des
Musikinstrumenten-Museums der Universität Leipzig. Aus: Michel 1995, S. 62 |
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Für die Familienbildung, die 1851 zuerst mit dem Altinstrument beginnt, können
folgende Definitionen gelten, wobei die angegebenen Mensuren ungefähre Richtwerte darstellen (vgl. Brandlmeier
1963, S. 64; Meinel 1952). |
Name |
Synonym |
Mensur |
Stimmung |
Quintzither |
Piccolozither |
380 |
e² |
e² |
a' |
d' |
g |
Diskantzither |
Primzither |
430 |
a' |
a' |
d' |
g |
c |
Altzither |
Sekundzither Quartzither Elegiezither |
510/530 |
e' |
e' |
a |
d |
G |
Baßzither |
|
570 |
a |
a |
d |
G |
C |
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Inhalt |
Zithern Übersicht |
Bibliographie | 3773 |
3913 | 4167 |
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 1999 |