| Gitarre Modell "Biedermeier" | |||||
| Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
| Markneukirchen 1920 / 1946 | |||||
| Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 2.2. 3./3 Gebaut 1920/ 46" (Gedruckter Zettel, Eintragung von Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine); "Weissgerber" (Brandstempel); "22. 3./ 3." (Signatur auf Deckenleiste oberhalb des Schallochs) | |||||
| Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4753 | |||||
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| Beschreibung | |||||
| Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 910 | |||
| Saitenmensur | 623 | ||||
| Länge der ungegriffenen Saite e1 | 625 | ||||
| Halsmensur | 310 | ||||
| Saitenabstand am Obersattel | 35 | ||||
| Saitenabstand am Untersattel | 57,5 | ||||
| Saitenlage am I. Bund | 1 / 1 | ||||
| Saitenlage am XII. Bund | 3 / 2,5 | ||||
| Saitenhöhe über der Decke | |||||
| Griffbrett | Material | Ebenholz | |||
| Griffbrettform | Griffbrett in Decke übergehend; zwischen Bünden gekehlt | ||||
| Griffbrettwölbung | |||||
| Grffbrettlänge | 258 | ||||
| Griffbretthöhe am Obersattel | 3 / 2,5 | ||||
| Griffbretthöhe über der Decke | |||||
| Grifbrettbreite am Obersattel | 42 | ||||
| Griffbrettbreite am Oktavpunkt | 58,7 | ||||
| Bundmarkierung | am III., V. und IX. , Knochenring (10,5...4) | ||||
| Bünde | Material | Knochen oder Elfenbein | |||
| Breite des Bunddrahtes | |||||
| Anzal der Bünde | 18 | ||||
| Anbringungsart | in Griffbrett eingelassen (1,5 max.) | ||||
| Bundlänge und -breite | ab 14. Bund kürzer werdend | ||||
| Bundabstände | |||||
| Obersttel | Elfenbein | ||||
| Korpus | Form | Cutaway rechts und links Lackierung: | |||
| Korpuslänge | 452,5 | ||||
| Max. Korpusbreite am Oberbug | 231 bei 360 Kl | ||||
| Min. Korpusbreite am Mittelbug | 171 bei 282 Kl | ||||
| Max. Korpusbreite am Unterbug | 298,5 bei 130 Kl | ||||
| Korpushöhe am Hals - am Oberbug - am Mittelbug - am Unterbug - am Endklotz |
67
70,5 81 / 80,5 74 67 |
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| Halsklotz | |||||
| Endkloz | |||||
| Endknop | weiß mit Perlmuttauge | ||||
| Lackierung | Schellack; Farbe (Beize) von Decke, Boden und Zargen: gelb-braun-grünlich | ||||
Decke
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Material | Fichte | |||
| Kehlung der Decke | |||||
| Deckenüberstand | |||||
| Deckenlänge | 502 | ||||
| max. Deckenbreite | 287 | ||||
| Schallochdurchmesser | 67 / 94 | ||||
| Schallocheinfassung | |||||
| Randeinlagen | Furniereinlagen; B = 4,5 | ||||
| Deckenstärken | |||||
| Wölbungshöh der Decke | 2 | ||||
| Deckenbeleistung | 5 Querleisten, abgerundet | siehe: Deckenbeleistungen | ||||
| Randeinlagen/Zierspäne | Zelluloid | ||||
| Färbung; Beizung | |||||
| Boden | Material | Vogelaugenahorn; einteilig | |||
| Kehlung | |||||
| Bodenlänge | 46 | ||||
| Max. Bodenbreite | 296 | ||||
| Bodenüberstand | |||||
| Bodenstärke | 26 ... 2,9 | ||||
| Wölbungshöhe des Bodens | 7 | ||||
| Beleistung | H: 17,5 ; B: 7 | ||||
| Anzahl der Bodenleisten | 4 | ||||
| Fugbelag | |||||
| Randeinlagen, Dkor | |||||
| Färbung; Beizung | |||||
| Zargen | Material | Vogelaugenahorn | |||
| Anzahl | 4, symmetrisch | ||||
| Zargenhöhe | |||||
| Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
| Zargenhöhe an der Taille | |||||
| Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
| Zargenstärke | |||||
| Randeinlagen an den argen | B = 6 | ||||
| Reifchen, Konsolen | Reifchen am Boden: Nussbaum; Reifchen an der Decke Linde; gebogen; Konsolen: Leisten eingelassen in Reifchen | ||||
| Zargenzusammenschnitt | rechteckig, weiß | ||||
| Färbung; Beizung | |||||
| Hals | Material | Nusbaum | |||
| Halslänge | 463 | ||||
| Halsstärke | mit Griffbrett: am 1. Bund: 16,5; am 9. Bund: 22,5; am Halsfuß: 24 | ||||
| Halsbreite oben/unten | |||||
| Hals-Kopf-Winkel | 17° | ||||
| Stellung des Halses | |||||
| Hals-Korpus-Verbindung | Zapfen | ||||
| Hals-Kopf-Verbindung | Zapfen | ||||
| Lackierung | |||||
| Wirbelkasten | Material | ||||
| Größe | 163 x 76 x 13,5 | ||||
| Kopfplatte | Ebenholz | ||||
| Gestaltung | ornamental geschweifter Rand; eingelassenes Parallelogramm aus Elfenbein | ||||
| Wirbelform; Mechanik | Wirbel mit Metallführung im Wirbelbrett | ||||
| Steg | Stegform | vier Ausschweifungen mit Perlmuttauge; schwarz lackiert | siehe Stegformen | |||
| Material | Hartholz | ||||
| Stegmaße | 130 x 43 x 11,6 | ||||
| Stegeinlage | Knochen | ||||
| Länge der Stegeinlage | |||||
| Steghöhe | 11 / 9 | ||||
| Stegage | bei 138,5 | ||||
| Einlagen | |||||
| Saitenaufhängung | gesteckt | ||||
| Akustik | Frequenzkurve | Diagramm | Klang | |||
| Quellen | Literatur | Michel 1997, S. 119 | |||
| Abbildung | Michel 1997, S. 72 | ||||
| Heidi von Rüden 2000 | |||||
| Inhalt | Musikinstrumente | Biedermeier-Modell | Bibliographie | |||||
| © STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 | |||||