| Gitarre Modell "Biedermeier" | |||||
| Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
| Markneukirchen 1919 | |||||
| Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 1.9.47. Gebaut 1919" (Zettel handgeschrieben); "19.4./ 7." (Signatur auf Deckenleiste oberhalb des Schallochs) | |||||
| Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4755 | |||||
|
|||||
| Beschreibung | |||||
| Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 935 | |||
| Saitenmensur | 623 | ||||
| Länge der ungegriffenen Saite e1 | |||||
| Halsmensur | 311,5 | ||||
| Saitenabstand am Obersattel | 38 | ||||
| Saitenabstand am Untersattel | 55,5 | ||||
| Saitenlage am I. Bund | 1,0 | ||||
| Saitenlage am XII. Bund | 4,0 / 3,0 | ||||
| Saitenhöhe über der Decke | |||||
| Griffbrett | Material | Ebenholz | |||
| Griffbrettform | Griffbrettebene geht in Decke über; zwischen den Bünden gekehlt | ||||
| Griffbrettwölbung | leichte Querwölbung | ||||
| Griffbrettlänge | 316,5 | ||||
| Griffbretthöhe am Obersattel | 4,5; bei max. Kehlung 3 | ||||
| Griffbretthöhe über der Decke | |||||
| Griffbrettbreite am Obersattel | 45,8 | ||||
| Griffbrettbreite am 12. Bund | 55,3 | ||||
| Bundmarkierung | V. und VII. Bund: Knochenring | ||||
| Bünde | Material | Neusilber (auf Griffbrett); Knochen (auf der Decke) | |||
| Breite des Bunddrahtes | |||||
| Anzahl der Bünde | 19 | ||||
| Anbringungsart | eingeschlagen bzw. aufgeleimt | ||||
| Bundlänge und -breite | |||||
| Bundabstände | |||||
| Obersattel | Obersattel Ebenholz | ||||
| Korpus | Form | längliche 8-Form | |||
| Korpuslänge | 460 | ||||
| Max. Korpusbreite am Oberbug | 229 bei 377 Kl | ||||
| Min. Korpusbreite am Mittelbug | 190 bei 260 Kl | ||||
| Max. Korpusbreite am Unterbug | 285,5 bei 112 Kl | ||||
| Korpushöhe am Hals - am Oberbug - am Mittelbug - am Unterbug - am Endklotz |
73 / 73,5 77,2 / 76,5 83 / 82,5 81,5 / 81 80 |
||||
| Halsklotz | Nadelholz, stehende Jahrringe | ||||
| Endklotz | |||||
| Endknopf | |||||
| Lackierung | Schellack | ||||
Decke
|
Material | Fichte | |||
| Kehlung der Decke | |||||
| Deckenüberstand | |||||
| Deckenlänge | |||||
| max. Deckenbreite | |||||
| Schallochdurchmesser | 84 bei 285 Kl | ||||
| Schallocheinfassung | Mahagoni und Rosenholz (Herringbone?); max. Breite: 26 | ||||
| Randeinlagen | Zelluloid, Herringbone | ||||
| Deckenstärken | 1,9 ... 2,7 | ||||
| Wölbungshöhe der Decke | 3 | ||||
| Deckenbeleistung | 5 Querleisten; Stegfutter | siehe Deckenbeleistungen | ||||
| Deckenverzierungen | Fächerornament auf der Decke
(Furniereinlage). Ein ähnliches Ornament befindet sich auf einer Gitarre von Johann Gottlieb
Knößing, Leipzig 1811 siehe: Artikel Modell Biedermeier |
||||
| Färbung; Beizung | hellgelb-orange (weniger rötlich) | ||||
| Boden | Material | Ahorn, eng geriegelt | |||
| Kehlung | |||||
| Bodenlänge | 464 | ||||
| Max. Bodenbreite | 283,4 | ||||
| Bodenüberstand | |||||
| Bodenstärke | 2,0 ... 2,7 | ||||
| Wölbungshöhe des Bodens | 5 | ||||
| Beleistung | 3 Querleisten | ||||
| Anzahl der Bodenleisten | |||||
| Fugbelag | Nadelholz | ||||
| Randeinlagen, Dekor | Zelluloidrand, Späne hell/dunkel; Breite: 6 | ||||
| Färbung; Beizung | |||||
| Zargen | Material | Ahorn, eng geriegelt | |||
| Anzahl | |||||
| Zargenhöhe | |||||
| Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
| Zargenhöhe an der Taille | |||||
| Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
| Zargenstärke | 1,5 ... 1,9 | ||||
| Randeinlagen an den Zargen | weißer Rand und dunkler Span, Zelluloid und Nußbaum (?) | ||||
| Reifchen, Konsolen | Reifchen an Decke und Boden: Nußbaum; gebogen; Konsolen: Leisten eingelassen in die Reifchen | ||||
| Zargenzusammenschnitt | |||||
| Färbung; Beizung | |||||
| Hals | Material | Erle | |||
| Halslänge | |||||
| Halsstärke | am I. Bund: 18; am IX. Bund: 22 | ||||
| Halsbreite oben/unten | |||||
| Hals-Kopf-Winkel | 17° | ||||
| Stellung des Halses | |||||
| Hals-Korpus-Verbindung | Zapfen | ||||
| Hals-Kopf-Verbindung | Zapfen | ||||
| Lackierung | schwarz lackiert | ||||
| Wirbelkasten | Material | Erle (?); schwarz lackiert | |||
| Größe | 172 x 63 | ||||
| Kopfplatte | |||||
| Gestaltung | Einlage in Kopfplatte Rosenholz | ||||
| Wirbelform; Mechanik | hellgelbe Wellen und Knöpfe | ||||
| Steg | Stegform | siehe Stegformen | |||
| Material | Ebenholz | ||||
| Stegmaße | 124 x 23 x 11,5 | ||||
| Stegeinlage | Knochen | ||||
| Länge der Stegeinlage | |||||
| Steghöhe | 12,7 / 10,5 | ||||
| Steglage | bei 148 Kl | ||||
| Saitenaufhängung | geknüpft | ||||
| Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | Klang | |||
| Klangdokumentation |
Thomas Müller-Pering: CD Raumklang
2006 Miguel Llobet: El Testament d'Amelia |
||||
| Quellen | Literatur | ||||
| Heidi von Rüden 2000 | |||||
| Inhalt | Musikinstrumente | Biedermeier-Modell | Bibliographie | |||||
| © STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 | |||||