Gitarre Modell "Biedermeier" | |||||
Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
Markneukirchen 1919 | |||||
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 1.9.47. Gebaut 1919" (Zettel handgeschrieben); "19.4./ 7." (Signatur auf Deckenleiste oberhalb des Schallochs) | |||||
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4755 | |||||
|
|||||
Beschreibung | |||||
Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 935 | |||
Saitenmensur | 623 | ||||
Länge der ungegriffenen Saite e1 | |||||
Halsmensur | 311,5 | ||||
Saitenabstand am Obersattel | 38 | ||||
Saitenabstand am Untersattel | 55,5 | ||||
Saitenlage am I. Bund | 1,0 | ||||
Saitenlage am XII. Bund | 4,0 / 3,0 | ||||
Saitenhöhe über der Decke | |||||
Griffbrett | Material | Ebenholz | |||
Griffbrettform | Griffbrettebene geht in Decke über; zwischen den Bünden gekehlt | ||||
Griffbrettwölbung | leichte Querwölbung | ||||
Griffbrettlänge | 316,5 | ||||
Griffbretthöhe am Obersattel | 4,5; bei max. Kehlung 3 | ||||
Griffbretthöhe über der Decke | |||||
Griffbrettbreite am Obersattel | 45,8 | ||||
Griffbrettbreite am 12. Bund | 55,3 | ||||
Bundmarkierung | V. und VII. Bund: Knochenring | ||||
Bünde | Material | Neusilber (auf Griffbrett); Knochen (auf der Decke) | |||
Breite des Bunddrahtes | |||||
Anzahl der Bünde | 19 | ||||
Anbringungsart | eingeschlagen bzw. aufgeleimt | ||||
Bundlänge und -breite | |||||
Bundabstände | |||||
Obersattel | Obersattel Ebenholz | ||||
Korpus | Form | längliche 8-Form | |||
Korpuslänge | 460 | ||||
Max. Korpusbreite am Oberbug | 229 bei 377 Kl | ||||
Min. Korpusbreite am Mittelbug | 190 bei 260 Kl | ||||
Max. Korpusbreite am Unterbug | 285,5 bei 112 Kl | ||||
Korpushöhe am Hals - am Oberbug - am Mittelbug - am Unterbug - am Endklotz |
73 / 73,5 77,2 / 76,5 83 / 82,5 81,5 / 81 80 |
||||
Halsklotz | Nadelholz, stehende Jahrringe | ||||
Endklotz | |||||
Endknopf | |||||
Lackierung | Schellack | ||||
Decke |
Material | Fichte | |||
Kehlung der Decke | |||||
Deckenüberstand | |||||
Deckenlänge | |||||
max. Deckenbreite | |||||
Schallochdurchmesser | 84 bei 285 Kl | ||||
Schallocheinfassung | Mahagoni und Rosenholz (Herringbone?); max. Breite: 26 | ||||
Randeinlagen | Zelluloid, Herringbone | ||||
Deckenstärken | 1,9 ... 2,7 | ||||
Wölbungshöhe der Decke | 3 | ||||
Deckenbeleistung | 5 Querleisten; Stegfutter | siehe Deckenbeleistungen | ||||
Deckenverzierungen | Fächerornament auf der Decke
(Furniereinlage). Ein ähnliches Ornament befindet sich auf einer Gitarre von Johann Gottlieb
Knößing, Leipzig 1811 siehe: Artikel Modell Biedermeier |
||||
Färbung; Beizung | hellgelb-orange (weniger rötlich) | ||||
Boden | Material | Ahorn, eng geriegelt | |||
Kehlung | |||||
Bodenlänge | 464 | ||||
Max. Bodenbreite | 283,4 | ||||
Bodenüberstand | |||||
Bodenstärke | 2,0 ... 2,7 | ||||
Wölbungshöhe des Bodens | 5 | ||||
Beleistung | 3 Querleisten | ||||
Anzahl der Bodenleisten | |||||
Fugbelag | Nadelholz | ||||
Randeinlagen, Dekor | Zelluloidrand, Späne hell/dunkel; Breite: 6 | ||||
Färbung; Beizung | |||||
Zargen | Material | Ahorn, eng geriegelt | |||
Anzahl | |||||
Zargenhöhe | |||||
Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
Zargenhöhe an der Taille | |||||
Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
Zargenstärke | 1,5 ... 1,9 | ||||
Randeinlagen an den Zargen | weißer Rand und dunkler Span, Zelluloid und Nußbaum (?) | ||||
Reifchen, Konsolen | Reifchen an Decke und Boden: Nußbaum; gebogen; Konsolen: Leisten eingelassen in die Reifchen | ||||
Zargenzusammenschnitt | |||||
Färbung; Beizung | |||||
Hals | Material | Erle | |||
Halslänge | |||||
Halsstärke | am I. Bund: 18; am IX. Bund: 22 | ||||
Halsbreite oben/unten | |||||
Hals-Kopf-Winkel | 17° | ||||
Stellung des Halses | |||||
Hals-Korpus-Verbindung | Zapfen | ||||
Hals-Kopf-Verbindung | Zapfen | ||||
Lackierung | schwarz lackiert | ||||
Wirbelkasten | Material | Erle (?); schwarz lackiert | |||
Größe | 172 x 63 | ||||
Kopfplatte | |||||
Gestaltung | Einlage in Kopfplatte Rosenholz | ||||
Wirbelform; Mechanik | hellgelbe Wellen und Knöpfe | ||||
Steg | Stegform | siehe Stegformen | |||
Material | Ebenholz | ||||
Stegmaße | 124 x 23 x 11,5 | ||||
Stegeinlage | Knochen | ||||
Länge der Stegeinlage | |||||
Steghöhe | 12,7 / 10,5 | ||||
Steglage | bei 148 Kl | ||||
Saitenaufhängung | geknüpft | ||||
Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | Klang | |||
Klangdokumentation |
Thomas Müller-Pering: CD Raumklang
2006 Miguel Llobet: El Testament d'Amelia |
||||
Quellen | Literatur | ||||
Heidi von Rüden 2000 | |||||
Inhalt | Musikinstrumente | Biedermeier-Modell | Bibliographie | |||||
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 |