Gitarre Modell "Vihuela" ("Tielke-Gitarre")
Richard Jacob "Weißgerber"
Markneukirchen 1933
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa./ Nr. 32. 2/ 7 Gebaut 1933" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen); "Weissgerber" (Brandstempel auf Nadelholzfurnier); "22. 4./ 7." (handgeschriebene Signatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs, schlecht leserlich)
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4758
4758 r 4758 s 4758 v
Beschreibung
Mensuren Gesamtlänge des Instruments 932
Saitenmensur 623
Länge der ungegriffenen Saite e'  
Halsmensur 311,5
Saitenabstand am Obersattel 38
Saitenabstand am Untersattel 54
Saitenlage am I. Bund 1,0
Saitenlage am XII. Bund 4 / 3,5
Saitenhöhe über der Decke 11,0 / 9,0
Griffbrett Material Ebenholz
Griffbrettform  
Griffbrettwölbung  
Griffbrettlänge 311 (bis XII)
Griffbretthöhe am Obersattel 2,5
Griffbretthöhe über der Decke  
Griffbrettbreite am Obersattel 44,5
Griffbrettbreite am 12. Bund 55
Bundmarkierung  
Bünde Material 17 Bünde; Bunddraht; bis XI. Bund Metall dann Knochen
Breite des Bunddrahtes  
Anzahl der Bünde  
Anbringungsart  
Bundlänge und -breite  
Bundabstände  
Obersattel  
Korpus Form  
Korpuslänge 443
Max. Korpusbreite am Oberbug 204 bei 380 Kl
Min. Korpusbreite am Mittelbug 172 bei  250 Kl
Max. Korpusbreite am Unterbug 246 bei 91 Kl
Korpushöhe
am Hals
am Oberbug
am Mittelbug
am Unterbug
am Endklotz

77
63
93 / 92
81
101
Halsklotz  
Endklotz Nadelholz
Endknopf weißes Auge
Lackierung Schellack
Decke

4758 Deckenstärken
Material Fichte
Kehlung der Decke  
Deckenüberstand  
Deckenlänge  
max. Deckenbreite 347 (bei 96 Kl)
Schallochdurchmesser 85 bei 290 Kl
Schallocheinfassung 6 breite Furniersegmente bilden die Mitte eines Randes um Korpus und  Schalloch; Zelluloid, gefärbter Ahorn oder Palisander, Rosenholz oder Mahagoni; B: 17
Randeinlagen  wie Schallocheinfassung
Deckenstärken 2,2 ... 3,0
Wölbungshöhe der Decke 2
Deckenbeleistung 4 Querleisten, Nadelholz; Kreuz unterhalb des Steges | siehe Deckenbeleistungen
Randeinlagen/Zierspäne 16 2 / 2 / 6 / 2
Färbung; Beizung mittel zwischen hell und dunkel
Boden Material Ahorn, geriegelt; 11 Späne: 
Kehlung  
Bodenlänge 453 (über die Wölbung am Span entlang gemessen)
Max. Bodenbreite 245
Bodenüberstand  
Bodenstärke 1,7 ... 2,3
Wölbungshöhe des Bodens 33
Beleistung Nadelholz; flache, gebogene Leisten (H: 4 ; B: 7)
Anzahl der Bodenleisten 6
Fugbelag Furnier quer 7 x (11 breit)
Randeinlagen, Dekor  
Färbung; Beizung orange-gelb-braun
Zargen Material Ahorn, geflammt
Anzahl  
Zargenhöhe  
Zargenhöhe am Oberklotz  
Zargenhöhe an der Taille  
Zargenhöhe am Unterklotz  
Zargenstärke 1,8 ... 2,1
Randeinlagen an den Zargen 4 an der Decke; 2,5 am Boden
Reifchen, Konsolen Reifchen Nussbaum; ganz gebogen
Zargenzusammenschnitt Palisander (?)
Färbung; Beizung orange-gelb-braun
Hals Material Ahorn, geflammt
Halslänge  
Halsstärke mit Griffbrett am I. Bund: 16,6; am IX. Bund: 20
Halsbreite oben/unten  
Hals-Kopf-Winkel 17°
Stellung des Halses  
Hals-Korpus-Verbindung Hals-Korpus-Verbindung: gezapft (kegelstumpfförmiger Halsfuß)
Hals-Kopf-Verbindung gezapft (Kante zwischen Kopfplatte und Hals)
Lackierung Schellack
Wirbelkasten Material Ahorn
Größe 174 x 77 (50)
Kopfplatte Ahorn, sehr eng geflammt
Gestaltung  
Wirbelform; Mechanik  
Steg Stegform Stegornament mit 4 Augen, Perlmutt auf Ebenholz | siehe Stegformen
Material schwarz lackiertes Hartholz; Sattel Ebenholz
Stegmaße 130 x 44 x 10
Stegeinlage Knochen
Länge der Stegeinlage  
Steghöhe  
Steglage bei  131 Kl
Saitenaufhängung gesteckt
Akustik Frequenzkurven Diagramm
Klangdokumentation Thomas Müller-Pering: CD Raumklang 2006
Joaquín Rodrigo: Zarabanda Lejana à la vihuela de Luys Milan
Quellen Literatur  
Abbildungen  
Heidi von Rüden 1999
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© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001