Gitarre Modell "Vihuela" ("Tielke-Gitarre") | |||||
Richard Jacob "Weißgerber" | |||||
Markneukirchen 1933 | |||||
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" / Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa./ Nr. 32. 2/ 7 Gebaut 1933" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen); "Weissgerber" (Brandstempel auf Nadelholzfurnier); "22. 4./ 7." (handgeschriebene Signatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs, schlecht leserlich) | |||||
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4758 | |||||
|
|||||
Beschreibung | |||||
Mensuren | Gesamtlänge des Instruments | 932 | |||
Saitenmensur | 623 | ||||
Länge der ungegriffenen Saite e' | |||||
Halsmensur | 311,5 | ||||
Saitenabstand am Obersattel | 38 | ||||
Saitenabstand am Untersattel | 54 | ||||
Saitenlage am I. Bund | 1,0 | ||||
Saitenlage am XII. Bund | 4 / 3,5 | ||||
Saitenhöhe über der Decke | 11,0 / 9,0 | ||||
Griffbrett | Material | Ebenholz | |||
Griffbrettform | |||||
Griffbrettwölbung | |||||
Griffbrettlänge | 311 (bis XII) | ||||
Griffbretthöhe am Obersattel | 2,5 | ||||
Griffbretthöhe über der Decke | |||||
Griffbrettbreite am Obersattel | 44,5 | ||||
Griffbrettbreite am 12. Bund | 55 | ||||
Bundmarkierung | |||||
Bünde | Material | 17 Bünde; Bunddraht; bis XI. Bund Metall dann Knochen | |||
Breite des Bunddrahtes | |||||
Anzahl der Bünde | |||||
Anbringungsart | |||||
Bundlänge und -breite | |||||
Bundabstände | |||||
Obersattel | |||||
Korpus | Form | ||||
Korpuslänge | 443 | ||||
Max. Korpusbreite am Oberbug | 204 bei 380 Kl | ||||
Min. Korpusbreite am Mittelbug | 172 bei 250 Kl | ||||
Max. Korpusbreite am Unterbug | 246 bei 91 Kl | ||||
Korpushöhe am Hals am Oberbug am Mittelbug am Unterbug am Endklotz |
77 63 93 / 92 81 101 |
||||
Halsklotz | |||||
Endklotz | Nadelholz | ||||
Endknopf | weißes Auge | ||||
Lackierung | Schellack | ||||
Decke |
Material | Fichte | |||
Kehlung der Decke | |||||
Deckenüberstand | |||||
Deckenlänge | |||||
max. Deckenbreite | 347 (bei 96 Kl) | ||||
Schallochdurchmesser | 85 bei 290 Kl | ||||
Schallocheinfassung | 6 breite Furniersegmente bilden die Mitte eines Randes um Korpus und Schalloch; Zelluloid, gefärbter Ahorn oder Palisander, Rosenholz oder Mahagoni; B: 17 | ||||
Randeinlagen | wie Schallocheinfassung | ||||
Deckenstärken | 2,2 ... 3,0 | ||||
Wölbungshöhe der Decke | 2 | ||||
Deckenbeleistung | 4 Querleisten, Nadelholz; Kreuz unterhalb des Steges | siehe Deckenbeleistungen | ||||
Randeinlagen/Zierspäne | 16 2 / 2 / 6 / 2 | ||||
Färbung; Beizung | mittel zwischen hell und dunkel | ||||
Boden | Material | Ahorn, geriegelt; 11 Späne: | |||
Kehlung | |||||
Bodenlänge | 453 (über die Wölbung am Span entlang gemessen) | ||||
Max. Bodenbreite | 245 | ||||
Bodenüberstand | |||||
Bodenstärke | 1,7 ... 2,3 | ||||
Wölbungshöhe des Bodens | 33 | ||||
Beleistung | Nadelholz; flache, gebogene Leisten (H: 4 ; B: 7) | ||||
Anzahl der Bodenleisten | 6 | ||||
Fugbelag | Furnier quer 7 x (11 breit) | ||||
Randeinlagen, Dekor | |||||
Färbung; Beizung | orange-gelb-braun | ||||
Zargen | Material | Ahorn, geflammt | |||
Anzahl | |||||
Zargenhöhe | |||||
Zargenhöhe am Oberklotz | |||||
Zargenhöhe an der Taille | |||||
Zargenhöhe am Unterklotz | |||||
Zargenstärke | 1,8 ... 2,1 | ||||
Randeinlagen an den Zargen | 4 an der Decke; 2,5 am Boden | ||||
Reifchen, Konsolen | Reifchen Nussbaum; ganz gebogen | ||||
Zargenzusammenschnitt | Palisander (?) | ||||
Färbung; Beizung | orange-gelb-braun | ||||
Hals | Material | Ahorn, geflammt | |||
Halslänge | |||||
Halsstärke | mit Griffbrett am I. Bund: 16,6; am IX. Bund: 20 | ||||
Halsbreite oben/unten | |||||
Hals-Kopf-Winkel | 17° | ||||
Stellung des Halses | |||||
Hals-Korpus-Verbindung | Hals-Korpus-Verbindung: gezapft (kegelstumpfförmiger Halsfuß) | ||||
Hals-Kopf-Verbindung | gezapft (Kante zwischen Kopfplatte und Hals) | ||||
Lackierung | Schellack | ||||
Wirbelkasten | Material | Ahorn | |||
Größe | 174 x 77 (50) | ||||
Kopfplatte | Ahorn, sehr eng geflammt | ||||
Gestaltung | |||||
Wirbelform; Mechanik | |||||
Steg | Stegform | Stegornament mit 4 Augen, Perlmutt auf Ebenholz | siehe Stegformen | |||
Material | schwarz lackiertes Hartholz; Sattel Ebenholz | ||||
Stegmaße | 130 x 44 x 10 | ||||
Stegeinlage | Knochen | ||||
Länge der Stegeinlage | |||||
Steghöhe | |||||
Steglage | bei 131 Kl | ||||
Saitenaufhängung | gesteckt | ||||
Akustik | Frequenzkurven | Diagramm | |||
Klangdokumentation |
Thomas Müller-Pering: CD Raumklang 2006 Joaquín Rodrigo: Zarabanda Lejana à la vihuela de Luys Milan |
||||
Quellen | Literatur | ||||
Abbildungen | |||||
Heidi von Rüden 1999 | |||||
Inhalt | Musikinstrumente | Modell Vihuela | Bibliographie | |||||
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001 |