Gitarre Modell "Strad"
Richard Jacob "Weißgerber"
Markneukirchen 1950
Sign.: "Kunstwerkstätte für Gitarren / "Weißgerber" /  Richard Jacob / Markneukirchen i. Sa. / Nr. 36.5/ 6  Gebaut 1950" (gedruckter Zettel, Nummer und Jahreszahl mit Schreibmaschine eingetragen); "Weissgerber" (Brandstempel neben dem Fugbelag); "36. 5./ 6." (handgeschriebene Signatur auf der Deckenleiste oberhalb des Schallochs)
Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig, Inv.-Nr. 4774
4774 r 4774 s 4774 v
Beschreibung
Mensuren Gesamtlänge des Instruments 969
Saitenmensur 650
Länge der ungegriffenen Saite e1 651
Halsmensur 324,5
Saitenabstand am Obersattel 42
Saitenabstand am Untersattel 55,5
Saitenlage am I. Bund 0,75 / 0,5
Saitenlage am XII. Bund 4 / 3,25
Saitenhöhe über der Decke 11,0 / 9,0
Griffbrett Material Ebenholz
Griffbrettform Griffbrett ab XIII. bis XV. Bund frei über der Decke
Griffbrettwölbung Griffbrett leicht gewölbt; 1,5 (quer über die Bünde gemessen)
Griffbrettlänge 426
Griffbretthöhe am Obersattel 7,5 (einschließlich Span)
Griffbretthöhe über der Decke 4,5
Griffbrettbreite am Obersattel 51
Griffbrettbreite am 12. Bund 59
Bundmarkierung  
Bünde Material Bunddraht
Breite des Bunddrahtes 1,9
Anzahl der Bünde 19
Anbringungsart  
Bundlänge und -breite  
Bundabstände  
Obersattel  
Korpus Form  
Korpuslänge 473,5
Max. Korpusbreite am Oberbug 272,5 (275,5) bei 395 Kl
Min. Korpusbreite am Mittelbug 255 (258) bei 295 Kl
Max. Korpusbreite am Unterbug 361 (364) bei 167 Kl
Korpushöhe
am Hals
am Oberbug
am Mittelbug
am Unterbug
am Endklotz

89
90 / 91
93,5 / 94
91,5 / 92
89
Halsklotz Fichte, liegende Jahre; unter dem Griffbrett etwas ausgehöhlt
Endklotz Fichte, stehende Jahre
Endknopf  
Lackierung Schellack
Decke

4774 Deckenstärken
Material Fichte
Kehlung der Decke gekehlt
Deckenüberstand überständig 1,5
Deckenlänge 475
max. Deckenbreite 364
Schallochdurchmesser 89,5 bei 319 Kl
Schallocheinfassung 2 Späne in Abstand 9,5 (außen gemessen); 1,5 und 1,0 mm Span; Zelluloid und schwarzes Holz
Randeinlagen   
Deckenstärken 1,7 ... 3,1
Wölbungshöhe der Decke 3,0
Deckenbeleistung Nadelholz (Fichte); 5 Strahlenleisten, symmetrisch | Beleistungsskizze
Randeinlagen/Zierspäne  
Färbung; Beizung Natur
Boden Material Ahorn, geriegelt; Zäpfchen aus Ebenholz mit Pfalz
Kehlung gekehlt
Bodenlänge 476
Max. Bodenbreite 365
Bodenüberstand 1,5
Bodenstärke 2,0 ... 3,0
Wölbungshöhe des Bodens 4,5
Beleistung Fichte; 4 relativ schmale (6) Leisten
Fugbelag Fichte
Randeinlagen, Dekor  
Färbung; Beizung Natur
Zargen Material Ahorn, geriegelt
Anzahl  
Zargenhöhe  
Zargenhöhe am Oberklotz  
Zargenhöhe an der Taille  
Zargenhöhe am Unterklotz  
Zargenstärke 1,3 ... 1,8
Randeinlagen an den Zargen  
Reifchen, Konsolen an Decke und Boden: Zwetschge? (Obstholz), gebogen
Zargenzusammenschnitt Ebenholz
Färbung; Beizung Natur
Hals Material Ahorn, geriegelt
Halslänge  
Halsstärke mit Griffbrett am I. Bund: 19,2; am VII. Bund: 22,7; am IX. Bund: 24
Halsbreite oben/unten  
Hals-Kopf-Winkel 17°
Stellung des Halses  
Hals-Korpus-Verbindung stumpf eingesetzt (deutlich erkennbar); an der Hals-Korpus-Verbindung wurde unter das Griffbrett ein Keil geleimt
Hals-Kopf-Verbindung spitzer Zapfen
Lackierung  
Wirbelkasten Material Ahorn
Größe 170,5 x 64,5 x 20
Kopfplatte Ebenholz; durchbrochen
Gestaltung vorderseitig beschnitzt
Wirbelform; Mechanik  
Steg Stegform Block mit Ausschweifungen ("französische Form"); Stegform wie Inv.-Nr. 4775 | siehe Stegformen
Material großporiges Holz; schwarz gebeizt oder lackiert, im Nachhinein Farbe ausgelaufen (vielleicht beim Aufleimen)
Stegmaße 176 x 26 x 9
Stegeinlage Knochen
Länge der Stegeinlage 69
Sattel Ebenholz
Steglage bei 149 Kl
Saitenaufhängung geknüpft
Akustik Frequenzkurven Diagramm
Klangdokumentation Thomas Müller-Pering: CD Raumklang 2006
Augustín Barrios Mangoré: Choros de saudade; Astor Piazzolla: Otoño porteño
Quellen Literatur  
Abbildungen  
Anm.: Bleistiftmarkierungen in Halsklotznähe auf der Deckeninnenseite (Markierungen für Leisten?)
Heidi von Rüden 1999
Inhalt  |  Musikinstrumente  |  Modell Strad  |  Bibliographie
© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2001